direkt zur Navigation | direkt zum Inhalt

Jahresringe Baum

Person

Helge WeinbergIch habe mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2004 berate ich Unternehmen, Behörden und Non Profit-Organisationen.

Meine Schwerpunkte sind Personalkommunikation / Personalmarketing und Medienarbeit.

Seit einigen Jahren arbeite ich zudem als freier Journalist für Fachmedien aus PR, HR und dem B2B-Bereich. Ich bin begeisterter Blogger und nutze Social Media intensiv.

Vita / Lebenslauf

M.A. / Public Relations-Berater DAPR / Business Coach

Studierte Politische Wissenschaft, Neuere Geschichte, Strafrecht und Kriminologie an der Universität Bonn

Leiter Kommunikation und Corporate Citizenship, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.), Hamburg

Plante und leitete die Medienarbeit für die Kampagne „Solar - na klar!“. Aufbau der Pressestelle. Koordinierte die Medienarbeit mit Verbänden und Politik sowie Sponsoren. Erzielte 435 Millionen Leserkontakte. In 2001 prämierte die EU-Kommission die Kampagne als “Best National Renewable Energy Partnership” der European Commission’s 5-year Campaign for Take-Off (CTO).

Aufbau des Weltzukunftsrats / World Future Council in Hamburg. Gewinnen von Sponsoren und politischer Unterstützung. Vernetzen der Initiative mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Leiter der Pressestelle WWF World Wide Fund For Nature, Frankfurt am Main

Begleitete maßgeblich die Neuorientierung und Reorganisation des WWF. Richtete die Medienarbeit auf neue Themenbereiche aus (Agrarpolitik, Klimaschutz et al.). Plante und koordinierte Gesellschaftskampagnen. Plante und steuerte die Medienarbeit im Rahmen internationaler Konferenzen, wie Klimakonferenz in Kyoto / COP 3.

Public Relations-Seniorberater bei Backhaus, Togotzes & Partner Kommunikation GmbH, Oberursel (Gründer waren die damaligen CEO von Burson-Marsteller Deutschland; firmiert heute unter: MSLGroup Germany GmbH, Frankfurt am Main)

Baute die deutsche Pressestelle einer internationalen Großbank auf. Marketingkommunikation für internationale Unternehmen. Medientrainings.

Public Relations-Berater bei der Leipziger & Partner (GPRA) L & P Kommunikationsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main

Ansprechen und Gewinnen politischer Kontakte für einen Industrieverband. Plante und organisierte Veranstaltungen zu Fachthemen in den Neuen Bundesländern. Medientrainings.

Referent im Deutschen Bundestag, Bonn

Folgen Sie mir auf Facebook & Twitter